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Zum zweiten Mal fanden am 4. Oktober 2008 die TurboFever statt, ein reines Renault 5 Turbo-Treffen von und für Renault 5 Turbo-Begeisterte. Geboren ist die Idee im Forum der Internetplattform www.Renault5Turbo.de, das Konzept des Treffens ist einfach und dennoch treffend für die Vorstellungen der Turbofahrer: 200 km Roadbook, abgelegene Straßen in landschaftlich schönen Gegenden, geselliges Mittagessen und abschließende Museumsführung. Im Vordergrund steht hier eindeutig das Fahren sowie das Kennenlernen von und fachsimpeln mit Leuten, die mit dem gleichen Virus befallen sind – dem TurboFever! Eigentlich startete das Treffen aufgrund des Feiertages schon einen Tag früher und dieser freie Freitag wurde gleich voll ausgenutzt um miteinander zu Schrauben, grillen und letztes Feintuning an den Motoren sowie Fahrwerken vorzunehmen. Ausgangspunkt war dann am Samstag die Autosammlung Steim in Schramberg (www.Autosammlung-Steim.de), 11 Turbos und eine Alpine, welche aufgrund eines Defektes für den vorgesehenen Renault 5 herhalten musste, fanden sich bei eher mäßigem Wetter ein. Beim obligatorischen Kaffee wurden das Roadbook ausgegeben, die Strecke führt von Schramberg über das Wolfachtal zur Alexanderschanze und der Schwarzwaldhochstrasse, nach der Mittagspause in Nordrach führt der Weg über Schweighausen, Elzach, Oberprechtal und Hornberg wieder zurück nach Schramberg. Während am Vormittag in den Tälern das Wetter lediglich mit beständigem Dauerregen aufwartete, wurden die Teilnehmer auf den höher gelegenen Abschnitten neben kurvigen Strassen von dichtem Nebeln und sogar von Schneefall auf die Probe gestellt – kleinere Schrauberpausen und Regroupings waren bei diesem Wetter eher zwanghaft als amüsant. Nach der Mittagspause allerdings wurden die Infizierten von sonnigem und teilweise sogar warmem Oktoberwetter für den Vormittag entschädigt - kleine Fotopausen wurden so gerne für den weiteren Erfahrungsaustausch genutzt. Die Führung durch die Autosammlung Steim zum Abschluss der Veranstaltung rundete den Tag ab. Auf ca. 3.000 m² repräsentieren über 100 Oldtimer einen wahrlich gelungenen Querschnitt durch die Geschichte des Automobils, von Horch bis Ferrari, über Karmann Ghia, FordnThin Lizzie, Auburn Boattail, BMW 2002 oder Lancia Beta wird sehr vieles gezeigt, was in 120 Jahren Automobil von Bedeutung war und ist. Nach diesem Rundgang durch die Autosammlung löste sich das Treffen so langsam auf und in kleinen Gruppen traten fast alle wieder die Heimreise an. Nur ein Fahrzeug, an welchem ein Schaden an der Turboladerdichtung auftrat, wurde noch von einem kleineren Kreis bis spät in die Nacht repariert, so dass auch dieses Auto am nächsten Tag problemlos die Heimreise antreten konnte. Auch 2009 wird es sicher wieder eine TurboFever geben – ein Renault 5 Turbo-Treffen nach ähnlichen Konzept von und für Renault 5 Turbo-Begeisterte.